Sie sind hier: Bereitschaft / Ausrüstung

DRK Bereitschaft

Im Kornkoog 2b
25899 Niebüll 
Telefon 04661 5518
Telefax 04661 7369950

info@drk-niebuell.de

TeamSH

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Kochgruppe: Unsere Bereitschaft verfügt über vier Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Rettungs- und Krankentransportwagen

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten stehen unserer Bereitschaft ein Rettungswagen und ein Krankentransportwagen zur Verfügung.

Krankentransportwagen Rotkreuz NF 80-85-1
SEG-RTW

Unser SEG-RTW wurde zuvor als Rettungswagen im Regelrettungsdienst genutzt und wurde uns vom Rettungsdienst im Rahmen der SEG-Rettung zur verfügung gestellt. Die Ausrüstung weicht hierbei von der eines Rettungswagens im Regelrettungsdienst nicht ab. Es steht uns somit als vollausgestatteter Rettungswagen zur Verfügung. Im Rahmen von Sanitätsdiensten wird dieses Fahrzeug ebenfalls eingesetzt. Da hier nicht immer eine Besetztung nach Rettungsdienstgesetz von Nöten ist und das Fahrzeug daher nicht als Rettungswagen gemeldet werden darf, besitzt das Fahrzeug eine Wechselkennung. Je nach Einsatzanlass und Besetzung kann dieses Fahrzeug bei der Leitstelle als Rotkreuz NF 80-85-1 (KTW) oder Rettung NF 80-83-11 (RTW) gemeldet werden.

 

 

Krankentransportwagen Rotkreuz NF 80-90-1
Rotkreuz NF 80-90-1

Unser zweiter Krankentransportwagen stammt aus einer landesweiten Beschaffung des Katastrophenschutzes. Dieser wurde zuvor von der DRK Bereitschaft Bredstedt genutzt und wurde nun, auf Grund einer Neuanschaffung, uns überstellt. Das Fahrzeug ist als Notfallkrankenwagen (NKTW) für die Versorgung und den Transport von Patienten im Rahmen des Massenanfall von Verletzten ausgelegt und ausgestattet. Neben der normalen medizinischen Ausstattung ist in diesem Fahrzeug ein zweiter, klappbarer Tragetisch vorhanden. Durch diesen ist auch der Transport von zwei Patienten möglich.

Weitere Informationen: 80-90-1 auf BOS-Fahrzeuge.info

Betreuungslastkraftwagen

Für die Bereitstellung einer betreuungsdienstlichen Grundversorgung für unverletzte Betroffene einer Großschadenslage stehen uns ein Betreuungslastkraftwagen sowie eine angehängte Feldkochherde zur Verfügung.

Betreuungslastkraftwagen Rotkreuz NF 80-98-1
Rotkreuz NF 80-98-1

Auch der Iveco-LKW mit der Kennung Rotkreuz NF 80-98-01 wird durch den Katastrophenschutz gestellt und ist mit entsprechender Ausrüstung versehen.

Für den "alltäglichen" Einsatz ist auf diesem Fahrzeug Betreuungsmaterial für Einsätze im Rahmen der Schnell-Einsatz-Gruppe verlastet, beispielsweise: Zelt mit Zeltheizung, Tische und Bänke, Stromgenerator und Beleuchtungsmaterial, Wolldecken, Luftmatratzen, Tragen, Kaltgetränke und Kaffemaschine, Notfallverpflegung für 50 Personen, Einweggeschirr- und Becher, u.v.m.

Weitere Infos: 80-98-01 auf BOS-Fahrzeuge.info

Foto: Feldkochherd im Rahmen einer Präsentation
Unser Feldkochherd im Einsatz

Die Bereitschaft Niebüll verfügt über einen Feldkochherd des Katastrophenschutzes.

Mehrzweckfahrzeug

Zusätzlich zu unseren Betreuungslastkraftwagen steht uns noch ein Mehrzweckfahrzeug zur Verfügung. Dieses ist für uns vielfältig verwendbar.

Mehrzweckfahrzeug Rotkreuz NF 80-14-1
Rotkreuz NF 80-14-1

Das vom Katastrophenschutz gestellte Mehrzweckfahrzeug mit der Funkkennung 80-14-1 ist ein Allrounder.

Unser Mehrzweckfahrzeug dient uns unter anderem als Personaltransporter oder zum Transport von Material zur Einsatzstelle. Ebenfalls kann es, im Einsatzfalle oder bei größeren Sanitätsdiensten, als Einsatzleitfahrzeug dienen.

Weitere Informationen: 80-14-1 auf BOS-Fahrzeuge.info

weiteres Material...

Foto: Halle der Bereitschaft Niebüll
Halle der Bereitschaft Niebüll

In der Halle unserer Bereitschaft und ausgelagert im Gebäude des Ortsvereins stehen weiteres Material und Materialreserven zur Verfügung, beispielsweise: weitere Zelte und Wolldecken, Thermophoren, Wasserversorgungssatz, Sanitätsmaterial, Feldtragen, mobiles Büro, u.v.m.

zum Seitenanfang