Sie sind hier: Aktuell » Einsatz 03/2022 - Katastrophenschutz Einsatz

Einsatz 03/2022 - Katastrophenschutz Einsatz

Unterstürtzung bei dem Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft

Quelle: DRK Niebüll

Datum/Zeit: 11.03.2022, 12:53 Uhr

Ort: Husum

Alarmierte Einheiten: Feuerwehrbereitschaft Kreis Nordfriesland, TEL (Technische Einsatzleitung) Katastrophenschutz Kreis Nordfriesland, THW, DRK Bereitschaften Leck, Bredstedt, Tönning-Witzwort, Garding und Niebüll

Alarmierungsstufe: AUSN (Ausnahmezustand)

Meldung: Flüchtlingsnotunterkunft aufbauen

Lage vor Ort/Maßnahmen: Auch in Nordfriesland werden ankommende Flüchtlinge erwartet. Um diesen zunächst eine Unterkunft bieten zu können, wurden am Freitag Nachmittag die Einheiten des Katastrophenschutzes alarmiert um eine entsprechende Notunterkunft aufzubauen.

Wir haben im Vorwege bereits das benötigte Material am Donnerstag, auf Anweisung der unteren Katastrophenschutzbehörde, verlastet und konnten daraufhin nach einer kurzen Lageeinweisung Richtung Husum ausrücken. Vor Ort stellten wir nicht nur unser Material, sondern auch unser Know-How und entsprechend Personal zur Verfügung. 

In Zusammenarbeit mit allen beteiligten Einheiten wurde so kurzerhand eine Zeltstadt innerhalb der Messehalle Husum errichtet und entsprechend mit Feldbetten ausgestattet. Hier können nun bis zu 350 Personen aufgenommen und Betreut werden.

Ein weiterer Einsatz unserer Einheit ist vorerst nicht geplant, ebenso verbleibt die Flüchtlingsnotunterkunft zunächst in Standby. Dieses kann sich jedoch jederzeit ändern, so dass sowohl die Notunterkunft als auch wir kurzfristig zu Einsatz kommen.

Einsatzende: 19:15 Uhr

13. März 2022 10:29 Uhr. Alter: 2 Jahre