Fackellauf nach Solferino
DRK schickt "Licht der Hoffnung" auf die Reise
Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich am 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Da nicht alle Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an der Fiaccolata – insbesondere aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie – teilnehmen können, hat das Deutsche Rote Kreuz den Fackellauf nach Solferino initiiert.
Auch der DRK Kreisverband Nordfriesland hat an diesem Fackellauf teilgenommen. Am 10.03.2022 wurde die Fackel um 09:00 Uhr in Dagebüll mit der Fähre nach Föhr gebracht und von dort aus über das Watt Zufluss nach Emmelsbüll an den Deich gebracht. Dort hat Volker Elias von der Bereitschaft Niebüll die Fackel übernommen und mit einem KTW-B nach Husum zum Kreisverband gefahren. In Husum wurde die Fackel von zwei Kameraden aus der Bereitschaft Tönning übernommen und nach Friedrichstadt gebracht um dort von den Kammeraden aus dithmarschen übernommen zu werden.
Der Kreisverband und die Kameraden aus Niebüll und Tönning haben sehr gerne an diesem Fackellauf teilgenommen um zu zeigen wie wichtig ein kleines Licht der Hoffnung für die Kameradschaft beim Deutschen Roten Kreuz ist.
Weitere Informationen:
https://www.drk.de/das-drk/fiaccolata2022/