Sie sind hier: Aktuell » Erste Einheiten aus Nordfriesland starten in Richtung Rheinland-Pfalz

Erste Einheiten aus Nordfriesland starten in Richtung Rheinland-Pfalz

Auch die DRK Bereitschaft Niebüll ist dabei

Foto: DRK Bereitschaft Niebüll

Foto: DRK Bereitschaft Niebüll

Nachdem das Land Schleswig-Holstein ein Hilfegesuch aus Rheinland-Pfalz erhalten hat, fahren heute Abend über 200 Fahrzeuge und circa 600 Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes, startend aus Neumünster, in Richtung Landkreis Ahrweiler.

Der Katastrophenschutz des Kreises Nordfriesland ist sowohl mit den Feuerwehrbereitschaften, als auch Einheiten des Roten Kreuzes vertreten. Dabei stellen die Feuerwehrbereitschaften 4 Rüstwagen (RW), einen Manschaftstransportwagen (MTW) und einem Gerätewagen (GW) DEKON P vom Löschzug Gefahrgut samt Personal. Die DRK Bereitschaften unterstützden mit einer Sanitätsgruppe, bestehend aus 3 Krankentransportwagen (KTW 4x4) und einem MTW, sowie 2 Betreuungsgruppen, jeweils bestehend aus einem GW-Betreuung, einem Feldkochherd und einem MTW, sowie einem Kühlanhänger. Die Einsatzkräfte werden hierbei von den Bereitschaften Niebüll, Leck, Bredstedt, Husum und Tönning/Witzwort/Garding gestellt.

Die DRK Bereitschaft Niebüll ist im Rahmen des Katastrophenschutz fest als 2. Betreuungsgruppe im Kreis Nordfriesland geplant und wird dementsprechend auch im heute beginnenden Einsatz eingesetzt. Des Weiteren unterstützen unsere Einsatzkräfte personell die Sanitätsgruppe.

Die Einsatzbereitschaft der DRK Bereitschaft Niebüll im Rahmen der örtlichen Unterstützung der Feuerwehren und der SEG ist auch trotz einer fast leeren Halle weiterhin gesichert.

20. Juli 2021 15:36 Uhr. Alter: 3 Jahre