Einsatz Nr. 06/2012 - Brand in Risum-Lindholm
Bereitstellung Feuer
Datum/Zeit: 11.07.2012 02:15 Uhr
Ort: Risum-Lindholm, Peter-Schmidts-Weg 15, Schmieddie GmbH
Alarmierte Einheiten: diverse Feuerwehren (u.a. Risum, Lindholm, Stedesand, Niebüll), Rettungswagen, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitungsdienst, DRK Bereitschaft Niebüll
Alarmierungsstufe: FEU 3 (Feuer mit 3 Löschzügen)
Meldung: Gebäudebrand
Lage vor Ort/Maßnahmen: Eine Lagerhalle brannte in voller Ausdehnung. Die DRK Bereitschaft hat gemeinsam mit dem Rettungsdienst die medizinische Bereitstellung an der Einsatzstelle übernommen und außerdem die Einsatzkräfte mit Kaffee und Kaltgetränken unterstützt.
Einsatzende: 05:30
Pressemeldung NONSTOPNEWS: (cd) Ein ausgedehnter Großbrand hat in der Nacht zu Mittwoch eine große Lagerhalle für Autoteile auf dem Gelände eines Abschlepp- und Werkstattdienstes völlig zerstört. Kurz nach zwei Uhr in der Nacht bemerkten Anwohner den Brand und wählten den Notruf. Da die ersten Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt meterhohe Flammen ausmachen konnten, wurde Großalarm für die umliegenden Feuerwehren ausgelöst. Obwohl die rund 600 Quadratmeter große Lagerhalle in Vollbrand stand, gelang es der Feuerwehr, ein Übergreifen des Brandes auf ein direkt angrenzendes Lager- und Werkstattgebäude auf dem dicht bebauten Firmengrundstück zu verhindern. Bei den Löscharbeiten kam auch eine Drehleiter zum Einsatz. Rund zwei Stunden brauchten die rund 80 Einsatzkräfte, um den Großbrand unter Kontrolle zu bekommen. Auch wenn bei dem Brand niemand verletzt wurde, mussten der Besitzer des Betriebes und seine Familie hilflos und geschockt mit ansehen, wie das Feuer Teile ihrer Existenz vernichtete.
Das große Lagergebäude wurde durch den Brand völlig zerstört und stürzte teilweise ein. Warum das Feuer in der Halle ausbrach, ist noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen auf.