Sie sind hier: Aktuell » Engagiert im Ehrenamt

Engagiert im Ehrenamt

Aus der Region für die Region - Artikel im Magazin der VR Bank Niebüll

Quelle: "mehr" - das Magazin der VR Bank Niebüll, Ausgabe 3/2011

Engagiert im Ehrenamt

Viele Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter der VR Bank Niebüll sind ehrenamtlich in der Region tätig, ob als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, als Bürgermeister oder als Trainer einer Sportmannschaft.

Vor kurzem hat der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Torsten Geerdts, zu mehr ehrenamtlichen Engagement aufgefordert: „Ohne das Engagement der Bürger ist kein Staat zu machen. Wir sind auf Bürger mit Ideen und Kreativität angewiesen." Dieses werde immer dann deutlich, wenn sich keine Mitbürger mehr finden, die ehrenamtlich aktiv sein wollen und bisher selbstverständliche Angebote in der Region nicht mehr stattfinden können.

In der mehr stellen wir Ihnen regelmäßig unsere ehrenamtlich engagierten Kollegen vor – vielleicht bekommen Sie ja selbst Lust, sich zu engagieren.

Seit fast fünf Jahren ist Markus Flebbe Mitarbeiter in der VR Bank Niebüll. Als stellvertretender Leiter der Marktfolge Kredit sorgt er seit zwei Jahren mit seinem Team dafür, dass Kreditverträge erstellt, Sicherheiten bewertet und Kredite genehmigt werden. Das Team ist inzwischen auf über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen.

Markus Flebbe wäre sicherlich froh, wenn er auch bei der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Niebüll auf eine derartige Helferschar blicken könnte. Als Bereitschaftsleiter ist er einer der Ansprechpartner, wenn Vereine oder Institutionen Großveranstaltungen planen, bei denen eine sanitätsdienstliche Versorgung von den Behörden gefordert wird. Markus Flebbe und sein DRK-Team stehen dann bereit, falls sich jemand verletzt und Erste-Hilfe gefordert ist. „Zu unseren Aufgaben gehört aber nicht nur die medizinische Hilfe, sondern auch die Wahrnehmung des Katastrophenschutzes als 3. Betreuungsgruppe des Kreises Nordfriesland – insbesondere in unmittelbarer Nähe zu den Meeren und seinen Deichen besteht immer die Gefahr, dass Menschen evakuiert und versorgt werden müssen.", erläutert Markus Flebbe.

Auf die Frage, wie er zu dieser ehrenamtlichen Tätigkeit gekommen ist, lächelt er. „Als Alternative zum Grundwehrdienst habe ich mir die Tätigkeit als Rettungssanitäter ausgesucht. Schon nach kurzer Zeit habe ich erkannt, dass ich diese Tätigkeit weiter ausüben möchte."

Wenn der „Pieper" von der Leitstelle in Harrislee aktiviert wird, heißt es für Markus Flebbe und seine ebenfalls in der Marktfolge Kredit tätige „Mitstreiterin" Silke Petersen: „Alles liegenlassen und sofort los zum Einsatz." Für die Kollegen ist es dann selbstverständlich, die Arbeit mitzumachen und die Beiden zu vertreten.

Die VR Bank Niebüll freut sich darüber, dass die Mitarbeitr das Motto "Aus der Region - für die Region" durch ihr ehrenamtliches Engagement mit Leben füllen.

Quelle: "mehr" - das Magazin der VR Bank Niebüll, Ausgabe 3/2011

22. November 2011 23:33 Uhr. Alter: 12 Jahre